Das materialgestützte Schreiben zum Thema "Cybermobbing" üben
Eigene informierend-argumentierende Texte schreiben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Was genau ist Cybermobbing? Welche Auswirkungen hat es auf Betroffene? Und stellen die sozialen Medien vorwiegend eine Plattform für Internettrolls und Hater dar oder bieten sie auch Chancen? Diesen und weiteren Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler anhand von Zeitungsartikeln, Umfragen, Schaubildern und Videos nach. Sie entnehmen den Materialien wesentliche Informationen, auf deren Grundlage sie Schritt für Schritt unter Anleitung ihre eigenen informierend-argumentierenden Texte zum Thema „Cybermobbing“ verfassen.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 5–11 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Schreiben: einen informierend-argumentierenden Text planen, verfassen und überarbeiten;
- 2. Lesen: Sachtexte verstehen
- Medienkompetenzen: kommunizieren und kooperieren; schützen und sicher agieren; Probleme lösen; analysieren und reflektieren
- Thematische Bereiche: Cybermobbing, soziale Netzwerke, materialgestütztes Schreiben,
argumentierende Texte - Materialien: Schaubilder, digitale Übungen mit LearningApps und Oncoo