Gefahr durch Schwefelsäure?
Ein Gruppenpuzzle zu einer Schiffshavarie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit vertiefen und überprüfen die Lernenden ihr Fachwissen zu Säuren anhand eines Schiffsunglücks, bei dem 2011 der mit Schwefelsäure beladene Tanker „Waldhof“ im Rhein kenterte. In den Rollen von Chemieexperten, SchiffsbauerInnen und UmweltanalytikerInnen erarbeiten sie Vor- und Nachteile möglicher Rettungsmaßnahmen theoretisch und experimentell. Ihr Ergebnis wird in Form eines Briefes an den Bürgermeister festgehalten.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 2)
- Kompetenzen:
- 1. Untersuchen zwei Maßnahmen zur Rettung eines gekenterten Schwefelsäuretankers theoretisch und experimentell,
- 2. Berechnen Konzentrationsänderungen,
- 3. Bewerten die Rettungsmaßnahmen bei einem Säuretankerunfall,
- 4. Präsentieren ihre Ergebnisse unter Verwendung von Fachsprache
- Thematische Bereiche: Säure-Base-Chemie, Brønsted-Säure, Brønsted-Base, Schwefelsäure, Umwelt, Maßnahmen zur Umweltrettung