Mikroorganismen und Hygiene
Abklatschversuche planen und durchführen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser zwei Schulstunden umfassenden Unterrichtseinheit aus dem Themenkomplex „Immunbiologie“ sowie „Prävention und Gesundheit“ planen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppenarbeit einen selbstständig durchgeführten Abklatschversuch, um einer Forschungsfrage rund um das Thema Hygiene von Alltagsgegenständen sowie Händen nachzugehen. Die Versuchsprotokolle stehen dabei im Sinne der Binnendifferenzierung auf drei verschiedenen Niveaustufen zur Verfügung. Zudem dienen Tippkarten als Hilfestellung bei der Versuchsdurchführung sowie eine Bestimmungshilfe als Unterstützung bei der Bestimmung der auf den Agarplatten identifizierten Mikroorganismenkolonien.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M1 Was ist beim Thema Hygiene zu beachten?
- M2 Arbeitsschritte zur Bearbeitung der Forscherfrage
- M3a Abklatschversuche – Versuchsprotokoll (G-Niveau)
- M3b Abklatschversuche – Versuchsprotokoll (M-Niveau)
- M3c Abklatschversuche – Versuchsprotokoll (E-Niveau)
- M4 Tippkarten
- M5 Bestimmungshilfe
- M6a Weiterführende Aufgaben (1. Stunde)
- M6b Weiterführende Aufgaben (2. Stunde)
- Lösungsvorschläge