Der Arbeitsmarkt
Welche Bedeutung hat er für mein Berufsleben?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Mechanismen des Arbeitsmarktes nachvollziehen und aktiv daran teilnehmen können.
Dabei gliedert sich die Einheit in drei Phasen, die sich am Lernprozess nach Hans Aebli (2006) und Karl Josef Klauer und Detlev Leutner (2012) orientieren. Demnach beginnt der Lernprozess in der ersten Phase mit dem „problemlösenden Aufbau einer Struktur“. Hier sollen die Lernenden für die Inhalte motiviert werden und sich die notwendigen Grundlagen für die weitere Arbeit mit dem Thema aneignen. In dieser Phase aktivieren die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen und reflektieren die Bedeutung des Arbeitsmarktes für ihr eigenes Leben.
Daran schließt sich die intensive zweite Phase des „Durcharbeitens einer Struktur“ an. Die Lernenden setzen sich hier vertieft mit dem Lerngegenstand auseinander. Die entsprechenden Materialien zeigen die unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Agierenden am Arbeitsmarkt aus multi-perspektivischer Sicht auf.
Die dritte Phase, das „Üben und Wiederholen“, findet in der vorliegenden Reihe in dem für die Schülerinnen und Schüler motivierenden Format einer Talkshow Platz. Die Lernenden wiederholen und gewichten die verschiedenen Argumente eigenständig, tauschen sich durchaus polarisierend aus und reflektieren ihre Ergebnisse. Damit findet gleichsam auch ein Transfer der erlernten Inhalte statt.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Analysekompetenz, Sachkompetenz
- Medienkompetenzen: Analysieren und Reflektieren
- Thematische Bereiche: Arbeitsmarkt, Arbeitsmarktpolitik, Preisbildung, Einflussfaktoren auf das Marktgeschehen
- Medien: PowerPoint-Präsentation