Fragen der Wirtschaftsethik
Dürfen wir Tiere wie eine Ware behandeln?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Ethik, Sowi/Politik
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dürfen wir das Wohl von Tieren unseren Zwecken unterordnen? Oder haben sie nicht ebenso wie wir Menschen eine Würde und bestimmte Rechte? In einer globalisierten Wirtschaft gerät der Tierschutz allzu oft in Vergessenheit. In dieser Reihe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Grundfragen der Wirtschafts- und Bioethik. Sie erkennen, dass diese ein Gegengewicht zu Profit-orientierung auf Kosten von Menschen, Tieren und Umwelt darstellt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Grundbegriffe der Wirtschafts- und Bioethik kennen; das Existenzrecht aller Lebewesen und Ökosysteme erkennen; Argumentieren, Abwägen und begründet Stellung nehmen; Präsentieren
- Thematische Bereiche: Wirtschaftsethik, Bioethik, Tierethik, Bioökonomie, globale Gerechtigkeit, Umweltverschmutzung, Klimawandel, Veganismus
- Medien: Texte, Videos, Grafiken und Schaubilder