Managing business calls
Are you still there?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (12,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wie geht man in geschäftlichen Situationen mit Gesprächspartnern um, die ungehalten oder unfreundlich sind? Was macht man, wenn die Verbindung ständig unterbrochen wird? Und wie agiert man angemessen in einem schwierigen Videotelefonat? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie die Fassung bewahren, freundlich bleiben und Lösungswege finden, um Eskalationen zu vermeiden.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: B1 (Differenzierungsmaterial für A2)
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Hören: Hörtexte verstehen;
- 2. Sprechen: in Rollenspielen kompetent interagieren;
- 3. Schreiben: einen Dialog eines Telefonats verfassen;
- 4. Medienkompetenz: digitale Tools verwenden
- Thematische Bereiche: geschäftliche Telefonate führen, Videokonferenzen
- Medien: Bilder, Rollenkarten, Hörtexte, Videolink, Feedbackbogen
- Zusatzmaterialien: strukturiertes Rollenspiel, Telefonat-Puzzle, Transkripte der Hörtexte