Wirtschaftsförderung in einer globalisierten Welt
Brauchen wir ein Ministerium für Entwicklungshilfe?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (15,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2017)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
“Entwicklungshilfe macht abhängig” – “Durch Entwicklungshilfe zeigen wir, dass wir Verantwortung tragen und bekämpfen Fluchtursachen.” Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich seit Langem die Diskussion um den Nutzen von Entwicklungspolitik. Die Schülerinnen und Schüler wägen das Für und Wider der Zusammenarbeit ab und lernen dabei auch die Perspektive der Empfängerländer kennen.
Inhalte und Kompetenzen:
- Themen: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ); Akteure in der deutschen Entwicklungspolitik; Effizienz der Entwicklungshilfe; Perspektive der Empfänger; Entwicklungshilfe in der Kritik; aktuelle Entwicklungspolitik angesichts der Flüchtlingsbewegungen
- Ziele: Die Schülerinnen und Schüler wissen, wie und von wem die deutsche Entwicklungspolitik gestaltet wird. Sie reflektieren kritisch die Wirksamkeit von Entwicklungshilfe anhand von Äußerungen, Statistiken und Karikaturen. Sie setzen sich mit den Folgen gegenwärtiger Entwicklungspolitik auseinander.
- Klassenstufe: ab Klasse 9
- Zeitbedarf: 10 Unterrichtsstunden + LEK