Ein Lesetagebuch zu "Als Hitler das rosa Kaninchen
Judith Kerrs Roman erschließen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (6,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Realschule
Sensibilisieren Sie Ihre Lernenden mit dieser Unterrichtsreihe für aktuelle Thematiken wie „Antisemitismus“ und „Flucht“. In Judith Kerrs historischem Jugendroman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ geht es um die Flucht einer jüdischen Familie zur Zeit des Nationalsozialismus. Mithilfe eines Lesetagebuchs erschließen sich Ihre Schülerinnen und Schüler den Roman selbstständig, untersuchen die unterschiedlichen Figurenkonstellationen und verfassen kreative Texte wie einen Brief, einen Tagebucheintrag sowie einen Dialog. Dabei lernen sie die politischen sowie gesellschaftlichen Umstände Deutschlands ab dem Jahr 1933 kennen und schulen durch die Geschichte von Anna und ihrer Familie ihr Empathievermögen.
Die Unterrichtsreihe ist je nach Voraussetzungen der Lerngruppe für die Jahrgangsstufen 7/8 geeignet. Sie sollten im Vorfeld bedenken, dass der historische Kontext für die Schülerinnen und Schüler gegebenenfalls schwer zu erschließen ist, da ihnen der Lebensweltbezug und in der Regel das Vorwissen dazu fehlt. Curricular ist die Unterrichtsreihe im Bereich „Lesen einer Ganzschrift“ verortet, welcher meist in jedem Schuljahr einmal ansteht.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 4–13 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Lesen: Lektüre einer Ganzschrift;
- 2. Schreiben: kreative Texte schreiben (Perspektivwechsel), größere Mengen von Informationen aus fiktionalen Texten zusammenfassen, fiktive Personen beschreiben
- Thematische Bereiche: historischer Roman, Jugendbuch, Lesetagebuch, kreatives Schreiben, Nationalsozialismus, Antisemitismus, Flucht
- Zusätzlich benötigt: Lektüreausgabe von „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“