Rohstoffförderung als zukunftsfähiger Impuls?
Die Provinz Limpopo in Südafrika
- Typ:
- Klausur
- Umfang:
- 27 Seiten (7,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die vorliegende Klausur lässt sich als aussagekräftiges Beispiel zum Thema „Entwicklung und Umbewertung von Räumen“ einsetzen. Anhand der Thematik können Schu¨lerinnen und Schu¨ler die Möglichkeiten und Grenzen menschlicher wirtschaftlicher Aktivitäten in peripheren Regionen ebenso bewusst gemacht werden wie die limitierte Tragfähigkeit von Räumen. Das Hauptaugenmerk wird dabei einerseits auf die Erarbeitung der naturräumlichen Ausstattung sowie der dadurch besonderen Möglichkeit der wirtschaftlichen Inwertsetzung und andererseits auf die Gefahr der Überbeanspruchung der natu¨rlich vorhandenen Wasserressourcen gelegt.
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise
- Verortung, Orientierung im Raum
- Sozioökonomische Strukturdaten
- Ziele/Maßnahmen Limpopo-Entwicklungsplan 2020–2025
- Bergbau – Diamantbergwerk Venetia
- Limpopo Flusssystem – Wasserqualität / Wasserhaushalt
- Lösungsvorschläge
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
Die Schu¨lerinnen und Schu¨ler lernen die Region des Limpopo-Flusssystems auf su¨dafrikanischer Seite als einen peripheren Raum mit dem Bergbau als bedeutsamen Wirtschaftsfaktor kennen. Sie werden in die Lage versetzt, den Entwicklungsstand des Raumes zu kennzeichnen und die hohe sozioökonomische Bedeutung der Bergbauaktivitäten einzuschätzen. Die Schu¨lerinnen und Schu¨ler nehmen die Bestrebungen Su¨dafrikas wahr, die Intensivierung des Bergbaus sowie die Diversifizierung der wirtschaftlichen Aktivitäten in dieser Region voranzutreiben. Gleichzeitig erkennen sie, dass diese Bestrebungen aufgrund der ungu¨nstigen Naturausstattung die Regierung vor Herausforderungen stellen. Abschließend stellen sie fest, dass nur ein ausgeklu¨geltes Wasserwirtschaftsmanagement und bedachtes ökonomisches Agieren eine nachhaltige Entwicklung garantieren können.