Fehlerfrei schreiben - aber wie Klasse 3
Rechtschreibung trainieren mit neuen Diktatformen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 89 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Lassert, Ursula
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3
- Schulform:
- Grundschule
Mit den vorliegenden Texten und dazugehörigen Aufgaben kann der Rechtschreibstoff des dritten Schuljahrs geübt und gefestigt werden. Die Themen sind der Lebenswirklichkeit und den Interessensgebieten der Kinder dieses Alters entnommen.
Der Band besteht aus einem Übungsteil und einem Lösungsteil. Der Übungsteil gliedert sich dabei in zwei große Bereiche:
- 1) Arbeitsblätter, anhand derer das Schreiben von Texten und der Umgang mit bestimmten Rechtschreibphänomenen geübt wird
und
- 2) Karteikarten mit Fehlerdiktaten, durch die das Überprüfen von geschriebenen Texten, d. h. das Entdecken und Berichtigen von Fehlern, trainiert wird
Die Arbeitsblätter bestehen immer aus einem Übungstext mit entsprechenden Aufgaben. Einige davon beziehen sich direkt auf den Text. In der Regel werden dabei Wörter unterstrichen oder markiert. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler, das Erarbeitete auch auf neue Wörter zu übertragen. Gleichzeitig wird das Gespür für die richtige Rechtschreibung gestärkt und die Kinder trainieren so, über das bereits Gelernte zu reflektieren.
Eine der Aufgaben zu jedem Text besteht außerdem immer aus einer Diktat- oder Abschreibübung. Diese können im Alleingang, als Eigen- bzw. Selbstdiktat, oder mit anderen Kindern, als Partner- und Gruppendiktat, durchgeführt werden. Dabei wird der Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Die einzelnen Diktat- und Abschreibübungen werden auf den Arbeitsblättern nur genannt, aber in der Regel nicht weiter erläutert. Die Erklärung findet sich auf kleinen Extrakärtchen, die den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden. Zur leichteren Zuordnung gibt es für jede Diktat- und Abschreibübung ein bestimmtes Icon.
Die übrigen Aufgaben auf den einzelnen Arbeitsblättern beziehen sich auf die entsprechenden Rechtschreibphänomene, behandeln aber nicht nur die Wörter aus dem Text, sondern auch weitere Wörter aus dem Grundwortschatz.
Auf den Karteikarten findet sich zu jedem Text der Arbeitsblätter ein etwas abgewandelter Text, in den zusätzlich Fehler eingebaut wurden. Diese sollen von den Kindern entdeckt und je nach Arbeitsanweisung (die auch auf den Karten steht) gekennzeichnet und berichtigt werden. So üben diese, wie man einen geschriebenen Text überprüft, und werden gleichzeitig nochmals aufmerksam auf die Besonderheit der einzelnen Rechtschreibphänomene.
Mithilfe der Lösungen können die Schülerinnen und Schüler ihre Übungsaufgaben auch selbst kontrollieren, sodass sie weitgehend selbstständig, z. B. in der Freiarbeit, mit den Aufgaben arbeiten können.
Es werden die lateinischen Fachbegriffe Nomen, Verb, Adjektiv, Artikel, Pronomen und Anredepronomen verwendet, deren Übersetzungen zu Beginn des Lösungsteils zu finden sind.