Darwin, der christliche Schöpfungsmythos und Intelligent Design im Disput
Religionen und Weltanschauungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der Entwicklung von Bewertungskompetenzen. Ziel ist es, die Lernenden mit der Kontroverse Kreationismus/Intelligent Design versus Evolutionstheorie vertraut zu machen, sie zum Diskutieren anzuregen und ihre Urteilsfähigkeit zu fördern. Im Zuge der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Standpunkten erkennen die Lernenden die theologische und politische Relevanz des Themas. Am Ende sind sie in der Lage, im Rahmen eines Rollenspiels fundiert Stellung zu nehmen zur aktuellen Kreationismus-Diskussion in den USA.
Der vorliegende Beitrag bettet sich in den Bereich „Anthropologie“. Er beleuchtet die evolutionsbiologische Erklärung der Abstammung des Menschen von Charles Darwin und vergleicht diese mit der biblischen Schöpfungsgeschichte und deren Interpretation seitens der beiden christlichen Kirchen. Abschließend befassen sich die Lernenden mit der fundamentalistischen Theorie des Intelligent Design. Zugleich greift diese Einheit Aspekte des Themas „Religion in der offenen Gesellschaft“ auf. Im Fokus stehen die religiöse Vielgestaltigkeit unserer Gesellschaft und die Frage, wie wir damit umgehen.
Ebenso kann die Einheit die Reihe „Religion und Religionskritik“ ergänzen, wenn es darum geht, die neuere Entwicklung im Bereich der theistischen Evolution kritisch zu beleuchten. Auch bietet es sich an, das Thema fächerübergreifend in Verbindung mit dem Fach Englisch zu unterrichten. Das Thema „Religion in the United States“ ist Thema der Kursstufe und fordert die Auseinandersetzung mit der Verbreitung und Ausprägung der fundamentalistischen Ansichten des Kreationismus.
Kompetenzen und Inhalt:
- Klasse: 11–13
- Dauer: 8 Stunden
- Inhalt:
- Stehen Darwins Evolutionstheorie und die beiden christlichen Schöpfungserzählungen
zueinander in Widerspruch? - Lässt sich die Entstehung komplexer Naturphänomene naturwissenschaftlich erklären oder bedarf es der Annahme eines Schöpfergottes?
- Belegt die hochkomplexe Konstruktion des menschlichen Auges die Notwendigkeit der Annahme eines Schöpfergottes und somit dessen Existenz?
- Was spricht für die „Evolutionstheorie“? Und wie argumentieren Vertreter des Intelligent Design gegen sie?
- Stehen Darwins Evolutionstheorie und die beiden christlichen Schöpfungserzählungen