Identity and belonging in film: "Pride" and "Boy Erased"

Auszüge aus den beiden Filmen analysieren

Blick ins Material

Identity and belonging in film: "Pride" and "Boy Erased"

Auszüge aus den beiden Filmen analysieren

  • Abiturthema in:
  • Niedersachsen 2024 + 2025
Typ:
Filmanalyse
Umfang:
45 Seiten (1,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Who am I? Diese zutiefst persönliche Frage lotet auch die widersprüchlichen Wünsche nach Individualität und Zugehörigkeit aus. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Beziehungen im Allgemeinen sowie mit Gemeinschaft und Solidarität am Beispiel der LGBT-Bewegung im Spezifischen auseinander, indem sie exemplarisch Filmauszüge aus „Pride“ sowie „Boy Erased“ erarbeiten. Dabei untersuchen sie auch die beiden Filmtrailer sowie einen Drehbuchauszug und vergleichen die literarische Vorlage mit der filmischen Umsetzung von „Boy Erased“. Mit digitalen LearningApps!

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 11/12 (G8) bzw. 12/13 (G9)
  • Dauer: 6–10 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • Lesen: literarische Texte verstehen und Textdeutungen entwickeln;
    • Hör-Seh-Verstehen: Filmen zentrale Informationen entnehmen,
    • Sprechen: Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: sich über die Rolle des Individuums in der Gesellschaft austauschen
  • Inhalt: Coming-of-age, sexual diversity, tolerance and discrimination, LGBT, Pride, Boy Erased
  • Material: Video(-links), Vokabelliste, LearningApps, Mediationstexte, Cartoon, differenzierende Materialien, Drehbuchauszug
  • Zusatzmedien: Filme „Pride“ (2014) von Michael Warchus und „Boy Erased“ (2018) von Joel Edgerton

In den Warenkorb

€ 21,95
Material-Nr.: 80344

Empfehlungen zu "Identity and belonging in film: "Pride" and "Boy Erased""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon