Ökologie: Tiere als Nährstoffspediteure im Stickstoffkreislauf - Erarbeitung mit Explainity Clips
Strukturen und Gesetzmäßigkeiten von Ökosystemen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe von Informationstexten und selbstständiger Internetrecherche den Stickstoffkreislauf und ausgewählte tierische Nährstofftransporte in Ökosystemen. Dabei erwerben sie Fachwissen zu den Folgen der Eutrophierung im Ökosystem See und der Überdüngung in der Landwirtschaft. Am Abschluss der Einheit steht ein Kreuzworträtsel als Lernerfolgskontrolle. Besondere Medienkompetenzen werden durch selbstständig gestaltete Explainity Clips erworben.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Sek II
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 6)
- Kompetenzen:
- 1. Stoffkreisläufe in Nahrungsnetzen beschreiben;
- 2. den Stickstoffkreislauf erläutern;
- 3. Nährstofftransporte innerhalb und zwischen Ökosystemen darstellen;
- 4. anthropogene Einflüsse auf den Stickstoffkreislauf erklären;
- 5. Erklärvideos selbstständig planen,
produzieren und präsentieren.
- Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Präsentieren; Explainity Clips erstellen
- Thematische Bereiche: Ökologie, Nährstoffkreislauf, Stickstoff, Nährstofftransport