Stationenlernen: Der Luftwiderstand bei Velomobilen
Energie nutzen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 29 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Naturwissenschaft, Physik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Im Zuge der Verkehrswende aufgrund von Klimawandel und steigender Rohölpreise sind alternative Fortbewegungsmittel immer wichtiger. Neben dem klassischen Fahrrad stellt auch das Velomobil eine Alternative für die persönliche Fortbewegung dar. Durch ihre äußere stromlinienförmige Karosserie weisen sie einen wesentlich geringeren Luftwiderstand im Vergleich zu Fahrrädern und Liegerädern auf und können so die Antriebsenergie wesentlich effizienter in die Fortbewegung umsetzen. Erarbeiten Sie mit Ihrer Klasse in Stationen den Zusammenhang zwischen Luftwiderstand und dem Strömungswiderstandskoeffizient (cw-Wert) anhand des Velomobils.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–10
- Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden (Minimalplan 1–2)
- Kompetenzen: Die Lernenden …
- 1. lernen die historische Entwicklung von Velomobilen kennen,
- 2. verstehen die Bedeutung des cw-Wertes für die Konstruktion,
- 3. berechnen den Luftwiderstand und den entsprechenden Energieaufwand
- Thematische Bereiche: Einführung in den Luftwiderstand, Energieaufwand, Strömungswiderstandskoeffizient, Verkehrswende