Spielerische Untersuchung von Zufallsexperimenten
Ergebnisse und Ereignisse
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 41 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler in diesem Beitrag wichtige Begriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung kennen. Sie unterscheiden Laplace-Experimente von Nicht-Laplace-Experimenten und Häufigkeiten von Wahrscheinlichkeiten. Sie stellen mehrstufige Zufallsexperimente anhand von Baumdiagrammen dar und berechnen Ereigniswahrscheinlichkeiten mithilfe der Pfadregeln. Die vorliegende Einheit sorgt durch den Einsatz von Einzel- und Gruppenspielen für eine Auflockerung des Themas und motiviert die Lernenden auf diese Weise zusätzlich. Abschließend bringen Sie den Jugendlichen bedingte Wahrscheinlichkeiten in aktuellen und alltäglichen Beispielen näher.
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise
- M1 Würfelspiele
- M2 Weitere Zufallsexperimente
- M3 Mehrstufige Zufallsexperimente
- M4 Bedingte Wahrscheinlichkeiten
- Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
spielerisch, absolute und relative Häufigkeiten von Wahrscheinlichkeiten zu unterscheiden. Sie machen sich mit den Begriffen der Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignis, Ergebnis, Gegenereignis, etc.) und Laplace-Experimenten vertraut. Sie untersuchen Wahrscheinlichkeiten mehrstufiger Zufallsexperimente mithilfe von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln und berechnen bedingte Wahrscheinlichkeiten im Kontext aktueller und alltäglicher Beispiele.