Warum wurden Dinosaurier Giganten?
Forschendes Lernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 55 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium
Dinosaurier entwickelten sich vom Trias-Zeitalter bis in die Kreidezeit zu beeindruckenden Giganten. Zur Erklärung des evolutiven Trends konkurrieren in der Paläontologie verschiedene Hypothesen. Die wahrscheinlichste Theorie geht davon aus, dass der ko-evolutive Trend zum beidseitigen Riesenwuchs ein Resultat des evolutiven Wettrüstens zwischen fleischfressenden Theropoden und pflanzenfressenden Sauropoden war.
Die Lernenden identifizieren sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem jungen Paläontologen Robin. Sie überprüfen die aktuellen Hypothesen anhand von Daten wissenschaftlicher Untersuchungen. Dabei bauen sie ihre Kommunikations- und Diagrammkompetenzen maßgeblich aus.
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren am spannenden Fallbeispiel der Dinosaurier den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und erweitern ihr Sachwissen zu grundlegenden Konzepten der Ökologie und Evolution. Die abschließende kreative Gestaltung eines Mysterys sichert den Lernzugewinn und rundet die Lerneinheit ab.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1 Begeisterung für Urzeitforschung
- M 2 Unheimliche Fußspuren
- M 3 Warum wurden Dinosaurier zu Giganten?
- M 4 Nahrungsbeziehungen der Dinosaurier
- M 5 Zwei-Gramm-Wesen: Dino, oder schon Vogel?
- M 6 Mystery
- Lösungsvorschläge
- Literatur