Mathematische Fachsprache in der Diagrammbeschreibung gekonnt verwenden
Daten und Zufall
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Vor allem wenn im Mathematikunterricht neue Inhalte erarbeitet werden, muss zunächst sichergestellt werden, dass die Fachbegriffe sitzen. Schaffen Sie mithilfe dieser Unterrichtseinheit eine fachsprachliche Basis zur Diagrammbeschreibung und verhindern Sie so, dass sprachliche Schwierigkeiten der Lernenden Auswirkungen auf das fachliche Lernen haben. Unter anderem mithilfe von Textbausteinen, Domino und LearningApps wird der Unterrichtsinhalt in dieser Einheit methodisch vielfältig und abwechslungsreich vermittelt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 4–5 Unterrichtsstunden (Minimalplan 2)
- Inhalt: Beschreibende Statistik, Diagramme beschreiben Kompetenzen: mathematische Darstellungen verwenden, mathematisch kommunizieren
Fachsprache hilft uns, Dinge besser zu verstehen. Mithilfe der Materialien werden die zentralen sprachlichen und fachlichen Kompetenzen gefördert und es wird geübt, Informationen aus Diagrammen abzulesen. Dabei wird für die Lernenden schnell deutlich: ohne Fachsprache wird es ganz schön ungenau. Neben dem Erwerb fachlicher Kenntnisse eignet sich der Beitrag so, um gezielt Fachsprache aufzubauen und dadurch die sprachlichen Kompetenzen der Lernenden zu fördern.
Bei dem Unterrichtsvorhaben wird vor allem in Kleingruppen gearbeitet, um ein angenehmes Klima für die Lernenden zu schaffen, sodass die Sprachbarriere möglichst gering ist.