Wie bitte?! - Stolpersteine, Doppeldeutigkeiten und Missverständnisse in der Sprache
Deutsch – Sprache & Sprachgebrauch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (9,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Habe ich das gerade richtig verstanden?! Unsere Sprache steckt voller Tücken. Lange Wörter, schwierige Aussprache, unklare Wortherkunft oder Doppeldeutigkeiten gestalten unsere Kommunikation mitunter schwierig. Für Kinder ist es daher wichtig, sich spielerisch mit den möglichen Stolpersteinen der Sprache und damit verbundenen Missverständnissen auseinanderzusetzen. Dies ist einer der Schlüssel zu einer reflektierten, bewussten und erfolgreichen Kommunikation.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 3 und 4
- Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Kommunizieren; Verstehen und deuten; Sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und anwenden; Probleme lösen
- Thematische Bereiche: Sprache untersuchen und reflektieren, Kommunikation, Sprachspiele
- Medien: Texte, Bilder, Lieder, Online-Recherche, Spiele (online und offline), Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
- Fächerübergreifend: Kunst: bildnerische Darstellung von Zungenbrechern, Redewendungen usw.; Plakatgestaltung zu Zungenbrechern