Gewaltfreiheit - eine Alternative?
Chancen gewaltfreien Widerstands erörtern
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Zwei offene Briefe an Bundeskanzler Scholz liefern sich einen Schlagabtausch: In dem einen appelieren Intellektuelle, keine schweren Waffen mehr an die Ukraine zu liefern, im anderen fordern andere das Gegenteil. Eine Debatte entbrennt, in der sich alte Fragen neu stellen: Kann Gewalt nur mit Gewalt bekämpft werden? Ist Pazifismus zwangsläufig naiv?
Ausgehend von der innerdeutschen Debatte um Waffenlieferungen an die Ukraine erarbeiten die Lernenden selbsttätig und produktionsorientiert Konzepte des gewaltfreien Widerstandes und erörtern pazifistische Positionen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: an gesellschaftlich relevanten Debatten aktiv teilnehmen; philosophische Texte deuten; zentrale Thesen unterschiedlicher Positionen in eigenen Worten zusammenfassen; selbstständig und ergebnisorientiert komplexe Arbeitsprozesse steuern; Informationen recherchieren; komplexe Inhalte in einem Podcast aufbereiten; sich argumentativ mit pazifistischen Theoremen auseinandersetzen; Mitschülern ein fundiertes Feedback geben
- Thematische Bereiche: Krieg und Frieden, Gewalt und Gewaltlosigkeit, Pazifismus
- Medien: Zeitungsartikel, Interviews, philosophische Texte, Bilder
Inhaltsverzeichnis:
- Waffenlieferungen an die Ukraine? – Einführung in die Debatte
- PazifismusKonzepte gestern und heute
- Vorreiter des gewaltlosen Widerstandes – Eine Internetrecherche
- Unser Lernprodukt – Gemeinsam einen Podcast erarbeiten
- Präsentation der Ergebnisse
- Hinweise und Erwartungshorizonte