Der Würfelzwerge-Anzahl auf der Spur - Daten und Zufall
Im Gruppenpuzzle stochastisch begründen
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 22 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Realschule
Spiel auspacken, Regelwerk lesen und los geht’s. Dies ist ein alltäglicher Vorgang von Jung und Alt. Doch fragt man sich nicht manchmal auch, warum ein Spiel so ist, wie es ist?
Das Spiel Würfelzwerge der Schmidt Spiele GmbH besteht aus 56 Zwergenkarten. Warum? Um das herauszufinden, dürfen sich Ihre Schülerinnen und Schüler zunächst in einem Gruppenpuzzle zu einer „abgespeckten“ Variante des Problems das nötige Handwerk erarbeiten. Mittels drei verschiedener stochastischer Ansätze kann das „Würfelzwerge-Problem“ gelöst werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 3 Unterrichtsstunden
- Inhalt: Tabelle, Baumdiagramm, Ziehen mit und ohne Zurücklegen
- Kompetenzen: mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, kommunizieren
- Methoden: Gruppenpuzzle, Gruppenarbeit