Akustik: Der Schall
Einem physikalischen Phänomen auf der Spur
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (6,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
Wieso hören wir Geräusche? Wie breitet sich Schall aus? Und welche Schallarten gibt es? Anhand von Alltagsbeispielen und interaktiven LearningApps geht es auf Spurensuche. Mithilfe einfacher und spannender Versuche erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die physikalischen Phänomene zum Thema „Schall“.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 5) * Kompetenzen:
- 1. Akustische Phänomene beschreiben,
- 2. Abhängigkeit der Wahrnehmung von Frequenz und Amplitude beschreiben,
- 3. Schalleigenschaften beschreiben,
- 4. Ultraschall und Infraschall bei Hörbereich und Stimmumfang bei Tieren,
- 5. Bestimmung der Schallgeschwindigkeit
- Thematische Bereiche: Sender und Empfänger, Wahrnehmungsbereich, Medium, Ausbreitungsgeschwindigkeit, Reflexionsgesetz, Brechungsgesetz, Amplitude, Frequenz
- Medien: Texte, Fotos, Taschenrechner, Smartphone