Vlogger und Influencerinnen
Problematischer Hype um neue Idole?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 8
- Schulform:
- Hauptschule, Gesamtschule, Realschule
Die Unterrichtseinheit ermutigt Ihre Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem Denken. Immer wieder sind sie aufgefordert, ihre Meinung zu äußern und eigene Erfahrungen kritisch zu hinterfragen. Warum bewirbt ein Influencer ein bestimmtes Hobby? Warum zeigt sich eine Influencerin immer wieder beim Schminken? Ziel ist es, Personen des öffentlichen Lebens auf ihre moralische Verantwortung hin zu beleuchten. Die untersuchten Beispiele wecken bei den Lernenden das Gespür für einen angemessenen Umgang mit sozialen Medien. Dabei erkennen sie, dass Instagram und Co. keine Abbilder der Wirklichkeit sind.
YouTuberinnen, Vlogger oder Influencer – sie beeinflussen das Handeln, den Kleidungsstil, die neuesten Beautytrends vor allem junger Menschen. Die schauen ihnen beim Kochen, beim Einkaufen und beim Dekorieren der Wohnung zu. Viele kennen ihren Lieblings-YouTuber besser als ihre Sitznachbarin im Klassenzimmer. Was macht diese Menschen so interessant? Birgt der Personen-Hype auch Gefahren? Die vorliegende Reihe schult den kritischen Blick der Jugendlichen auf die inszenierte Internetwelt und regt zum Nachdenken an.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 8
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Texte lesen und verstehen; eigenständig argumentieren; das eigene Handeln reflektieren; sich in andere hineinversetzen; Probleme benennen; Lösungen entwickeln; kreatives Schreiben
- Thematische Bereiche: Medien und Wirklichkeit, Ethik und Moral
- Medien: Sachtexte, Bilder, Rollenkarten, Interviews
- Methoden: Bildanalyse, Textanalyse, Rollenspiel, kreatives Schreiben