Jüdische Feste und Traditionen
Ein Lernspiel
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 25 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
Das vorliegende Spiel möchte Neugier wecken und die respektvolle Auseinandersetzung mit dem Judentum fördern. Es lädt die Schülerinnen und Schüler ein, den jüdischen Festkreis und religiöse Traditionen kennenzulernen, das Gespräch zu suchen und einander in wechselseitigem Respekt und Interesse zu begegnen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 6–9
- Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: zentrale jüdische Festtage benennen und deren Bedeutung erläutern; den Aufbau des jüdischen Festkalenders darlegen; Fähigkeit zum interreligiösen Dialog
- Thematische Bereiche: Das Judentum als geschichtliche und aktuell gelebte Religion
- Medien: Brettspiel zu jüdischen Feiertagen, Fragekarten, Arbeitsblätter
- Methoden: Spiel
Im Fokus des Spiels steht die Wiederholung zentraler Lerninhalte zum Judentum. Dabei berücksichtigt die Reihe bewusst das Bedürfnis nach Binnendifferenzierung. Sowohl die Tipp- als auch die Festkarten ermöglichen auch Lernenden mit weniger gefestigtem Grundwissen eine sinnvolle Beteiligung am Spiel. Mithilfe der Fragekarten kann das Spiel aber auch herausfordernder gestaltet werden. So können sowohl Spielgruppen mit unterschiedlichem Lernstand oder nach Lernstand sortierte Gruppen gebildet werden.
Die Fragekarten lassen sich vier thematischen Kategorien zuordnen. Diese sind durch entsprechende Icons gekennzeichnet. So kann das Spiel beispielsweise durch Auslassen einer oder mehrerer Kategorien problemlos an den jeweiligen Lernstand oder an unterschiedliche Altersstufen angepasst werden. Leere Fragekarten zu allen vier Kategorien laden darüber hinaus ein, weitere Inhalte eigenständig zu ergänzen. So kann das Spiel nach Vorstellung der Lehrkraft und Interessenlage der Lernenden weiterentwickelt werden.