Filmanalyse: 8 Rue de l'humanité
La crise Covid en comédie
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Filmanalyse
- Umfang:
- 31 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Filmkomödie “8 Rue de l’humanité” bietet die Möglichkeit, in das ernste, kontroverse und emotionale Thema der Corona-Pandemie mit ein wenig mehr Leichtigkeit als üblich einzusteigen. Bei der Beschäftigung mit diesem Film erweitern die Lernenden der Oberstufe ihre interkulturelle Kompetenz, lernen frequente Ausdrücke des “français familier” kennen und übertragen diese in das “français standard”. Neben diversen Diskussionen zu Aspekten des Themas analysieren sie einen Film und mitteln Sprache von Deutsch nach Französisch.
Ab 4. Lernjahr
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M1 : Le sujet – Bande-annonce
- M2 : Qui habite dans l’immeuble?
- M3 : Carte mentale – Les mots pour parler de la crise Covid
- M4 : Les gens, leurs problèmes et leurs opinions
- M5 : Le film – Le vocabulaire
- M6 : L’affiche et le genre du film
- M7 : La critique du film
- M8 : Résumée et critique personnelle
- Solutions
Die Schülerinnen und Schüler:
- beteiligen sich situations- und adressatengerecht an Gesprächen, auch zu abstrakten und – in einzelnen Fällen – weniger vertrauten Themen und begründen den eigenen Standpunkt differenziert,
- verstehen und erklären Phänomene der französischsprachigen Kultur und ihrer eigenen in ihrer soziokulturellen bzw. historischen Bedingtheit,
- lernen den spezifischen Wortschatz zu einem aktuellen Thema,
- verstehen frequente Ausdrücke des français familier und übertragen diese in das
français standard, - verstehen und analysieren einen Spielfilm (im Wesentlichen),
- mitteln Sprache von Deutsch nach Französisch.