Das Polysaccharid Stärke
Eine differenzierte Unterrichtsgestaltung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium
Das Kennenlernen der Organischen Chemie gilt als Grundlage des Chemieunterrichts der Sekundarstufe I. Die Thematik Ernährung spielt dabei nicht nur im naturwissenschaftlichen Unterricht eine bedeutsame Rolle, sondern begleitet die Schülerinnen und Schüler täglich. Eine bedachte Lebensweise setzt Grundlagenkenntnisse der existenten Nährstoffgruppen sowie einer bewussten Betrachtung von Lebensmitteln voraus. Wie diese im Chemieunterricht gelehrt und gelernt werden können, wird im folgenden Beitrag im Zuge einer differenzierten Unterrichtsgestaltung anhand der Thematik „Stärke“ dargelegt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9
- Dauer: 1 Unterrichtsstunde
- Kompetenzen: Die Lernenden …
- 1. wiederholen die Makronährstoffgruppen und ihre Charakteristika,
- 2. geben eine Einteilung der Kohlenhydrate an,
- 3. beschreiben Stärke als Vertreter der Kohlenhydrate,
- 4. führen einen Stärkenachweis im Schülerversuch durch.
- Thematische Bereiche: Mono-/Di-/Polysaccharide, Amylose, Amylopektin, Stärke, Mak-ronährstoffe, Stoffklasse der Kohlenhydrate, Untersuchen von
Nahrungsmitteln, Ernährungslehre