Das Favela-Syndrom am Beispiel São Paulo
Syndromkonzept Oberstufe Erdkunde / Geografie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (11,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Syndromkonzept hat in vielen Bundesländern den Einzug in den Erdkundeunterricht gefunden. Seine Komplexität erfordert ein hohes Maß an Vereinfachung sowie die Fähigkeit zur Abstraktion. In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Idee hinter dem Syndromkonzept. Die Materialien behandeln neben geografischen Faktoren auch wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Aspekte.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Sek. II
- Dauer: 10–13 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Videos und Grafiken auswerten, stadtgeografische Entwicklungen erklären und deren Folgen aufzeigen, Szenarien bewerten, Internetrecherche
- Thematische Bereiche: Verstädterung, Landflucht, Favela-Syndrom, Nachhaltigkeit, Syndromkonzept, Slums, Slum-Upgrading
- Medien: Karten, Fotos, Farbseiten, Statistiken, Diagramme, Internet, Videos