Argumentieren im Beruf
Verständlich und überzeugend die eigene Position vertreten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Im Berufsalltag gibt es immer wieder Situationen, in denen der eigene Standpunkt vertreten werden muss. Gute, rationale und logische Argumente sind dann hilfreich. Doch was macht ein Argument überzeugend und wie ist ein Argument aufgebaut? Welchen Einfluss hat die Körpersprache und welche Argumentationsfehler gilt es zu vermeiden?
Mit der Beantwortung dieser Fragen befassen sich die Lernenden in der vorliegenden Unterrichtseinheit. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Argumenttypen und lernen, wie sie diese richtig einsetzen. Am Ende überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen anhand eines Bingo-Spiels.
Kompetenzprofil:
- Dauer: 3–5 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Sprechen und Zuhören: schlüssig argumentieren, auf die Argumente des Gegenübers eingehen, Körpersprache nutzen;
- 2. Berufsbezogene Themen: in beruflichen Situationen argumentieren;
- 3. Sprachreflexion: Aufbau einer Argumentation analysieren
- Thematische Bereiche: Argumenttypen, Argumentationsfehler, spontane Argumentation, Körpersprache, Argumentieren im Beruf (Beförderung, Personalmangel)
- Medien: Bilder, Rollenspiele, LearningApps, Bingo-Spiel