Internetrecherchen erfolgreich durchführen
Was macht meinen Traumberuf aus?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule
Wie kann das Internet im Deutschunterricht in der Berufsschule kompetenzorientiert genutzt werden? In der vorliegenden Unterrichtseinheit recherchieren die Lernenden Informationen zu ihren Traumberufen, bereiten diese in Form von einem Handout auf und tauschen sich darüber aus. Dabei lernen sie Strategien kennen, wie sie Texte im Internet recherchieren und Inhalte gezielt erfassen. Sie beschäftigen sich mit der kritischen Reflexion von Informationen und wie sie diese schließlich zur eigenen Textproduktion nutzen.
Kompetenzprofil:
- Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Pragmatische Texte und Medienprodukte: Informationen im Internet recherchieren;
- 2. Sprechen und Zuhören: sich zu Themen austauschen;
- 3. Schreiben: ein Handout mit Informationen über den eigenen Ausbildungsberuf erstellen
- Thematische Bereiche: Internetrecherche; Traum-/Ausbildungsberuf; Fake News; Leseziele; Lesestrategien; Suchmaschinen: Funktionsweise, Operatoren, Tipps, Kritik; AIDA-Modell; Zitieren; Quellenangabe
- Medien: Placemat; Handout; Internet-Suchmaschinen: Google, Bing, Qwant, DuckDuckGo; Stationen