Komm mit ins Land der Monstersilben
Schreibtraining und Lesetraining in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 28 Seiten (7,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Komm mit ins Land der Monstersilben – So heißt es im Unterrichtsmaterial, das im Bereich Deutsch angesiedelt ist. Es geht um das ganz genaue Hinschauen und daraus resultierend um das Trainieren der Lesefertigkeit. Anhand monstermäßig ansprechender Materialien gehen die Kinder spielerisch mit Silben um. Durch das Aneinanderfügen verschiedener Silben werden Monsternamen kreiert. Das macht den Kindern Spaß und bietet tolle Übungen zum Lesen und Schreiben mithilfe der Silben. Eine Bastelidee und ein Lied zu den Monstersilben runden die Materialien ab.
Inhaltsverzeichnis:
- Silbenkarten lesen
- Silbenkarten zu Fantasienamen für die Monster zusammensetzen
- Fantasienamen für die Monster in Zeilen schreiben
- Sätze zu den Fantasienamen formulieren
- eine Geschichte zu den Monstern erfinden
Zu Beginn jeder Unterrichtssequenz finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Kompetenzen (Sach-, Methoden-, Sozial- und personale Kompetenz), die Unterrichtsinhalte und Materialien des Beitrags. Anschließend werden in der Unterrichtsplanung die Erarbeitung des Themas von der Hinführung bis zu fächerverbindenden Vorschlägen sowie die Inhalte der Materialien in Kürze erläutert. Der Materialteil bietet Ihnen Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Lesetexte, Lieder, Bastelanleitungen, Experimente, Farbfolien u. v. m.
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- Silbenkarten lesen
- Silbenkarten zu Fantasienamen für die Monster zusammensetzen
- Fantasienamen für die Monster in Zeilen schreiben
- Sätze zu den Fantasienamen formulieren
- eine Geschichte zu den Monstern erfinden
- Methodenkompetenz:
- Silben schnell erfassen und lesen
- ordentlich ausschneiden und kleben
- leserlich in die Zeilen schreiben
- Sozialkompetenz:
- sich mit dem Partner austauschen
- mit dem Partner Kreativität entfalten
- personale Kompetenz:
- eigene Kreativität entfalten
- die eigene Arbeit reflektieren und überprüfen
- Fragen stellen, Unklarheiten formulieren