Über Geld spricht man nicht, man hat es

… Oder der Umgang mit Geld will gelernt sein!

Blick ins Material

Über Geld spricht man nicht, man hat es

… Oder der Umgang mit Geld will gelernt sein!

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
45 Seiten (4,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Sintz, Wolfgang
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Sowi/Politik, Ethik
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Die Unterrichtseinheit aus dem Fachbereich Sozialkunde “Über Geld spricht man nicht, man hat es … oder der Umgang mit Geld will gelernt sein!” ermöglicht den SuS einen handlungsorientierten Einstieg in das Thema Geld. Sie hinterfragen ihren eigenen Umgang mit Geld, erkennen die Gefahren von neuen Bezahlmöglichkeiten wie PayPal, Klarna und Co und vergleichen die monatlichen Raten für Netflix, Amazon Prime und andere Streamingdienste.

Darüber hinaus erarbeiten die Schüler die wichtigsten Ursachen für private Verschuldung und können anhand von Fallbeispielen den Weg in die Überschuldung von Privatpersonen nachvollziehen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Folgen der geringen Sparzinsen und der drastisch gestiegenen Inflation in der Europäischen Union. Wie können junge Menschen heute vorausschauend für eine private Altersvorsorge Geld anlegen?

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihren eigenen Umgang mit Geld und ihr Ausgabeverhalten kritisch hinterfragen
  • das Ausgabeverhalten der Jugend analysieren
  • erkennen, dass versteckte Kosten in die Schuldenfalle führen können
  • sich mit den wichtigsten Ursachen für die Verschuldung junger Menschen vertraut machen
  • die Gefahr von Verträgen mit Netflix & Co erkennen
  • sich mit dem Werbeslogan „Buy now, pay later …“ kritisch auseinandersetzen
  • die Gefahren von Paypal, Klarna & Co analysieren
  • Vor- und Nachteile von Ratenkäufen erörtern
  • neue Bezahlverfahren wie Apple Pay auf mögliche neue Gefahren hin untersuchen
  • anhand von Fallbeispielen die Schuldenkarriere junger Menschen kennenlernen und nachvollziehen können
  • eine Jugendschuldenspirale erstellen
  • anhand des Schuldneratlas 2021 die Verteilung der überschuldeten Verbraucher in Deutschland analysieren
  • analysieren, bei wem junge Menschen in Deutschland in der Kreide stehen
  • diskutieren, wie man auch als junger Mensch schuldenfrei bleibt
  • die Struktur der Konsumausgaben privater Haushalte in Deutschland analysieren
  • die Entwicklung des Leitzinssatzes in Deutschland analysieren
  • Vor- und Nachteile des Sparens einander gegenüberstellen
  • die beliebtesten Sparziele der Deutschen vergleichen
  • das magische Dreieck der Kapitalanlage kennenlernen
  • die häufigsten Geldanlagen in Deutschland vergleichen
  • das Problem von Nullzins und Inflation erörtern
  • Aktien als Kapitalanlage kritisch hinterfragen
  • Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge diskutieren

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Material-Nr.: 80540

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