Wie wichtig ist Pünktlichkeit?
Vom Miteinander…
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Maiwald, Kristina
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Planmäßig am Bahnsteig sein, fristgerecht überweisen, rechtzeitig zum Unterricht kommen – Pünktlichkeit bestimmt unseren Alltag. Bewusst wird uns das meist erst dann, wenn es zu Verspätungen kommt. Der Film im Kino läuft schon, da drängeln sich noch verspätete Gäste durch die Reihe. Wir sind verabredet, doch wir warten und warten am vereinbarten Treffpunkt zur vereinbarten Zeit.
Unpünktlichkeit: Wie wir sie erleben und bewerten
Wer Unpünktlichkeit erlebt, fühlt sich wütend, verletzt, enttäuscht, aber auch in Sorge oder bleibt ganz gelassen. Wie wir dies erleben und schließlich bewerten, hängt von vielem ab. Passiert es häufig? Gibt es eine Entschuldigung? Wird die Verspätung vorher angekündigt?
In dem Unterrichtsmaterial aus dem Fachbereich Ethik “Wie wichtig ist Pünktlichkeit?” gehen die Schülerinnen und Schüler diesen Aspekten nach und reflektieren die Bedeutsamkeit von Pünktlichkeit für ihr eigenes und für das gesellschaftliche Leben. Angestoßen durch ein Interview mit einem Zeitforscher.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich anhand beispielhafter Situationen darüber bewusst werden, dass Pünktlichkeit unser privates und öffentliches Leben bestimmt,
- sich Situationen vorstellen, in denen sie Unpünktlichkeit von/durch andere/n erleben und ihre Reaktionen ausdrücken (erste Gedanken und Gefühle),
- Faktoren reflektieren, die Einfluss darauf haben, wie sie/wir Unpünktlichkeit anderer erleben
und bewerten, - nachvollziehen, dass unsere heutige Vorstellung von Pünktlichkeit mit genauen Uhrzeiten sich erst durch die Industrialisierung entwickelt hat und dass es in anderen Kulturen andere Orientierungshilfen für Zeit gibt,
- kritisch diskutieren, wie bedeutsam Pünktlichkeit für sie selbst ist und begründet Stellung beziehen,
- darin bestärkt werden, ein gesundes Maß für Pünktlichkeit zu entwickeln, um mit den eigenen „Terminen“ gut zurechtzukommen und
- wenn es um Vereinbarungen mit anderen geht (z. B. Verabredungen), sich darüber bewusst sein, dass Unpünktlichkeit als respektlos, verletzend usw. erlebt und bewertet werden kann.