La ville du futur
Visionen zur Neugestaltung von Lebensräumen erörtern
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 57 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Stadt der Zukunft. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, dass sie diese Stadt aktiv mitentwickeln, um so nicht nur ihre sprachliche Kompetenz zu schulen, sondern auch ihr Bewusstsein für Themen wie Ökologie, Verkehr, Wohnen und politische Partizipation zu sensibilisieren. Dafür setzen sie sich mit aktuellen Trends der Metropole Paris am Beispiel des Wahlprogramms der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo für das Jahr 2020 auseinander.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9–12 (G8/G9) / ab 4. Lernjahr
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden
- Thematische Bereiche: Leben in der Stadt, Ökologie, Verkehr, politische Partizipation
- Kompetenzen:
- 1. Hör-/Hör-Seh-Verstehenskompetenz: Hör- und Hör-Seh-Texte aus authentischen Medien verarbeiten,
- 2. Sprechkompetenz: Sachverhalte zusammenhängend darstellen und die eigene Meinung äußern,
- 3. Leseverstehen: authentische Texte lesen und erschließen
- Medien: Videolinks, Rollenkarten