Wie (Online)Werbung und Influencer Einfluss auf unsere Kaufentscheidungen nehmen
Jugendliche als Verbraucher
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (17,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
Werbung ist eine alltägliche Erscheinung in unser aller Leben. Sie arbeitet mit verkaufspsychologischen Elementen und versucht, potenzielle Kundschaft von einem bestimmten Produkt zu überzeugen und zum Kauf zu animieren. Herkömmliche Werbeformen wie Anzeigen, Plakate etc. sehen sich mit der gleichen Zielsetzung zusehends ersetzt durch im Internet geschaltete Werbemittel. Dabei werden immer vielfältigere Werbeformen eingesetzt und mithilfe personalisierter Nutzerdaten perfektioniert. Diese zu erkennen und in ihrer Wirkung zu beurteilen, ist im Sinne der Verbraucheraufklärung geboten.
Eine besondere Form der Beeinflussung von Personen, die das Internet nutzen, ist der neue „Beruf“ des Influencers. Er ist ein „Lieblingskind“ der Werbebranche, wenn es darum geht, junge Erwachsene zu einer Verkaufsentscheidung zu veranlassen. Dass damit auch Gefahren für die heranwachsenden Follower und Verantwortlichkeiten seitens des Influencers einhergehen, ist unbestritten. Sich diesen Gegebenheiten anzunähern, ist Aufgabe dieser Unterrichtseinheit.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 10–12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Werbeformen und Werbeträger kennen; Funktion und Wirkweise von Werbung analysieren; eigenes Konsumverhalten reflektieren; den digitalen Werbemarkt beurteilen; Rolle und Wirkung von Influencern beurteilen; Daten- und Verbraucherschutzregeln kennen; Notwendigkeit von Werbung bewerten
- Thematische Bereiche: Werbung im Alltag, Konsumverhalten, Funktion von Werbung, Bedürfnispyramide, Internet-Marketing, Influencer, Datenschutz
- Medien: Texte, Bilder, Statistiken, Verordnung, Cartoon
- Medienkompetenzen: suchen, verarbeiten und aufbewahren; schützen und sicher
agieren; analysieren und reflektieren