Analysis: Die Exponentialfunktion und die Temperatur von Getränken
Tee zu kalt, Cola zu warm?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Es gibt nichts Besseres als ein eisgekühltes Getränk im Sommer und den heißen Aufwärmtee im Winter. Doch was für eine Mathematik steckt eigentlich dahinter, wenn dieses Getränk immer mehr die Umgebungstemperatur annimmt? Dieser Frage können die Lernenden mithilfe dieses Beitrags ausführlich auf den Grund gehen.
Anhand von Messdaten wird der Zusammenhang zwischen Zeit und Temperatur von Getränken untersucht. Dabei werden mithilfe konkreter Anwendung der Tee-und Cola-Temperatur verschiedene Funktionstypen wie Polynome, Hyperbel, Exponentialfunktionen untersucht. Rechenregeln für Bruch-, Potenz- und Exponentialrechnung und auch Lösungsmethoden von Gleichungen werden umfangreich eingeübt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10/11
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden (Minimalplan 2 Unterrichtstunden)
- Inhalt: Funktionsbegriff, verschiedene Funktionstypen vergleichen, Exponentialfunktion, Rechenregeln, Termumformungen
- Kompetenzen: mathematisch modellieren, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
- Zusatzmaterialien: Excel-Datei