Literaturcomics verstehen und gestalten

"Eine Hand voller Sterne" von Rafik Schami und Markus Köninger

Blick ins Material

Literaturcomics verstehen und gestalten

"Eine Hand voller Sterne" von Rafik Schami und Markus Köninger

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (1,5 MB)
Verlag:
C. Bange
Autor/in:
Eichner, Cornelia
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Die Unterrichtseinheit hilft Ihnen, Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema Literaturcomics anhand einer Umsetzung von Rafik Schamis beliebten Romans “Eine Hand voller Sterne” als Graphic Novel näher zu bringen und zu erschließen.

Neben einer Einführung in den Roman mit Hinweisen zu Entstehungsgeschichte, Infos zu Autor, Zeichner und Stilmittel über die Beschreibung der Charaktere und des Handlungsortes erhalten Sie viele pädagogische Anregungen, wie Sie diesen Comic im Unterricht einsetzen können.

Ein Material aus der Praxis!

Zur Graphic Novel “Eine Hand voller Sterne”

Erzählt wird die Geschichte eines 14-jährigen Bäckerjungen im Damaskus der
1960er Jahre. Wie im Roman stehen in der Graphic Novel Begebenheiten und Begegnungen bildhaft und facettenreich im Mittelpunkt, die sich innerhalb von rund zwei Jahren im Leben des – namenlos bleibenden – heranwachsenden Ich-Erzählers ereignen.

Sichtbar wird so der Übergang von Kindheit zum Jugendalter, verknüpft mit recht typischen Erscheinungen der Pubertät, aber auch mit Besonderheiten im Wandel der Gesellschaft hin zu einer Diktatur mit Kriegsvorzeichen. So berichtet der Ich-Erzähler von seiner Liebe zur Literatur, von seiner Freundschaft zum Geschichtenerzähler Onkel Salim, von Konflikten mit seinem Vater, von der Liebe zum Nachbarsmädchen Nadia, von Jungenstreichen und Bandenbildung, von Zensur, Verhaftungen und Folter.

In den Warenkorb

€ 3,50
Material-Nr.: 80601

Empfehlungen zu "Literaturcomics verstehen und gestalten"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon