Inklusion konkret umsetzen
Ohne viel Mehrarbeit
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 32 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Kolvenbach, Anni
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule
In diesem Ratgeber wird gezeigt, wie man das Feld „Inklusion“ ohne viel Mehrarbeit qualitativ gut bewältigen kann. Es werden Tabellen zur Verfügung gestellt, wo am Anfang des Jahres die Planung erfolgt. Viele Formulare erleichtern den „Ist-Zustand der SuS“ und helfen dadurch einen Förderplan zu formulieren. Auch die Qualitätssicherung bietet per einfachem Abfrageformular eine kurze Übersicht zum Verlauf. Auch die Materialvorbereitung und Arbeitsteilung wird angeschnitten.
Aus der Reihe Inklusion konkret
Inhaltsverzeichnis:
- Grundlagen für inklusiven Unterricht
- Planung und Unterrichtsentwicklung
- Die Schuleingangsphase
- Den Überblick behalten und SuS richtig einschätzen
- So differenziere ich Lernziele effizient
- Individueller Nachteilsausgleich
- Inklusionshelferinnen / Inklusionshelfer – ein wichtiges Standbein
- Ein kurzer Qualitätscheck am Ende des Schuljahres schadet nicht
- Förderpläne und Co.
- Beispiel für einen Förderplan
- Zeugnisse und Co.
- Erläuterungen zu den Tabellen
Weitere Materialien aus der Reihe “Inklusion konkret” finden Sie hier