Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip
Worüber denkst du so nach?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (10,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
Kinder stellen Fragen, die bedeutsames Potenzial für den Unterricht in der Grundschule haben und meist nicht einfach und klar zu beantworten sind. Wie können Lehrkräfte die Fragen der Schülerinnen und Schüler in den Religionsunterricht integrieren und diese hörbar machen? Hierzu bietet das Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip vielfältige Möglichkeiten und Zugänge.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 2 bis 4
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: eigene Fragen stellen und sich mit denen von anderen auseinandersetzen; sich eine Meinung bilden, diese im Gespräch darstellen und vertreten; Gesprächskompetenzen vertiefen
- Thematische Bereiche: Philosophieren, Gedankenexperiment, Zusammenleben
Medien: Arbeitsblätter, Malvorlagen, Gedankenexperiment - Zusatzmaterial: farbige Bildkarten