Ortsgeschichte erforschen
Tipps und Hinweise für eine historische Recherche
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Geschichte, Sowi/Politik
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Hauptschule, Gesamtschule, Realschule
Wofür steht dieses Denkmal? An wen erinnert dieser Stolperstein? Und warum befindet sich dieses Gebäude unter Denkmalschutz? Diese Unterrichtseinheit leitet die Schülerinnen und Schüler fachlich und methodisch an, sich mit der Geschichte ihres Ortes auseinanderzusetzen.
Die Lernenden formulieren eigenständig Fragen und suchen nach Antworten. So erfahren sie auch, was Erinnerungskultur ausmacht und wie wichtig es ist, sich kritisch mit Geschichte und Gedenken auseinanderzusetzen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10
- Dauer: 5 individuell einsetzbare Module
- Kompetenzen: eigenständig recherchieren; Denkmäler und Bauwerke analysieren;
erinnerungskulturelle Objekte für die Konstruktion der eigenen Geschichtsnarration verwenden; Perspektivwechsel; kreative Darstellungsformen nutzen; selbstorganisiert arbeiten - Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren; Analysieren und Reflektieren * Inhalt: Erinnerungskultur, Lokal- und Regionalgeschichte
- Medien: Texte, Bilder, Internet