Geschichten zum Hören, Sehen, Riechen, Fühlen für Kinder und Jugendliche mit intensiver Behinderung
Noch mehr basale Aktionsgeschichten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 103 Seiten (33,4 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Rauh, Lisa / Steinlein, Christian
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-9
- Schulform:
- Förderschule
Multisensory Storytelling – so gelingt Leseförderung für Kinder und Jugendliche mit intensivem Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung!
Schülerinnen und Schülern mit intensivem Förderbedarf stehen das Lesen und die Welt der Literatur nicht selbstverständlich offen. Wie können Sie als Lehrkraft diese Kinder und Jugendlichen sinnvoll und individuell im Lesen fördern, ihnen einen alternativen Zugang zur Literatur bieten und so die kulturelle Teilhabe ermöglichen?
Dieser Band enthält praxiserprobtes Unterrichtsmaterial zur basalen Leseförderung mit hohem Aufforderungscharakter. Der Kerngedanke der 12 basalen Aktionsgeschichten liegt im (Vor)Lesen und Erleben der Inhalte auf verschiedenen Sinnesebenen. Diese motivierenden (Sach-)Geschichten ermöglichen den Kindern und Jugendlichen das Lesen von Situationen, Orten, Tieren, Gegenständen und Tönen durch selbsttätige Begegnung mit den Elementen der Geschichten im Sinne des erweiterten Lesebegriffs.
Die sofort einsetzbaren Geschichten mit unterstützenden Illustrationen sind alltagspraktisch und lebensnah ausgewählt. Neben Hinweisen zur Umsetzung der Geschichten und zur Unterstützten Kommunikation finden Sie zu jeder Aktionsgeschichte eine Tabelle mit dazugehörigen Materialien inklusive Beispielfotos und Vorschlägen für alternative Materialien.
Besonderes Plus: Im digitalen Zusatzmaterial erhalten Sie alle basalen Aktionsgeschichten im veränderbaren Word-Format.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Praktische Hinweise zur Umsetzung
- Unterstützte Kommunikation
- 12 basale Aktionsgeschichten: Das Fußbad, Die Motorsäge, Das Bügeleisen, Tennis spielen, Staubsaugen, Der Hund, Musik machen, Der Mixer, In der Eisdiele, Angeln, Müll trennen, Auf der Baustelle