Der Vogelzug: Ursachen und Orientierung
Unterrichtseinheit Biologie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ganz gleich, ob es sich um eine Brieftaube handelt, die zielsicher in ihren heimischen Schlag zurückfindet, oder um einen Jungkuckuck, der von einer Heckenbraunelle aufgezogen wurde und nun allein und überwiegend nachts aus Mitteleuropa nach Südafrika zieht. Stets liegen der Reise dieser Vögel beeindruckende Orientierungsleistungen zugrunde.
Ebenso wie andere Zugvogelarten bewältigt auch der Kuckuck diese Reise in jahresperiodischen Rhythmen. Wieso treten Zugvögel diese Reise an und wie finden sie sich dabei zurecht? Das sind Fragen, die im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I mit zum Selbstlernen bestimmten Arbeitsblättern stehen. Neben dem Erwerb von Fachwissen, steht der Kompetenzbereich Kommunikation im Fokus der Unterrichtseinheit.
Inhalt:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Zug- und Standvögel
- Der Vogelzug beginnt nicht zufällig
- Vögel benötigen Tageslicht
- Orientierungssystem der Zugvögel
- Lösungen