Afrikabilder in der aktuellen Jugendliteratur
Ein Leseprojekt / Jugendbuch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Was wissen wir schon über Afrika? „Es gibt wilde Tiere und viel Armut.“ Dass wir häufig den ganzen Kontinent als ein einziges Land wahrnehmen, zeigt, wie klischeehaft unser Blick auf Afrika ist. Gelingt es der aktuellen Jugendliteratur, diese Einschränkungen zu überwinden? Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Leseprojekt anhand von fünf Jugendbüchern mit Vorurteilen über Afrika und die Rolle Deutschlands als Kolonialmacht auseinander. Dabei beschäftigen sie sich arbeitsteilig mit je einem Roman, untersuchen ihn im Kontext von Rassismuskritik und hinterfragen ihr eigenes Afrikabild. Zum Abschluss der Reihe schreiben die Lernenden eine Rezension und stellen ihre Ergebnisse in einer Buchpräsentation vor.
Inhalt:
- Vorbemerkungen
- Afrikabilder: Vorurteile über Afrika
- Zwischen Beutekunst und Wiedergutmachung
- Afrika in der Jugendliteratur
- Text 1: Therese. Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte (2021)
- Text 2: Kampala – Hamburg: Roman einer Flucht (2020)
- Text 3: Zartbittertod (2018)
- Text 4: City of Thieves (2018)
- Begriffe zur Erzähltechnik
- Bilder von Afrika – Die Buchvorstellungen
- Vorlesen eines Textauszugs
- Bewertung der Romane
- LEK: Bulawayo NoViolet: Wir brauchen neue Namen (2016)
- Lösungen