Infektionskrankheiten: Übertragung, Erreger, Experimente zur Keimbelastung
Fußpilz, COVID-19, Malaria, Salmonellose & Co.
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit klärt, wie Infektionskrankheiten entstehen und typischerweise verlaufen. Dabei wird auf verschiedene Krankheitserreger eingegangen, die exemplarisch an häufig auftretenden Krankheiten wie Fußpilz, COVID-19, Malaria und Salmonellose, behandelt werden. Das Kapitel Bakterien beinhaltet ein Schülerexperiment, bei dem in Gruppenarbeit die Keimbelastung verschiedener Probenhintergründe des Alltags untersucht wird. Das Kapitel Viren konzentriert sich auf SARS-CoV-2-Viren, wobei Inhalte vermittelt werden, die eine Einordnung der Geschehnisse während der Coronapandemie ermöglichen. Ein methodischer Schwerpunkt der Reihe stellt die Darstellung fachwissenschaftlicher Inhalte in Fließschemata und Schaubildern dar. Dabei weist die Einheit eine Progression auf, die sich in der Komplexität der darzustellenden Inhalte zeigt.
Inhalt:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Wiederholung – tierische und pflanzliche Zelle
- Verbreitung von Infektionskrankheiten
- Infektionskrankheit – Definition, Übertragung Erreger
- Typischer Verlauf von Infektionskrankheiten
- Fließschema zum Verlauf von Infektionskrankheiten
- Krankheitserreger: Pilze
- Wiederholung – die Domänen des Lebens
- Mikrobiologische Untersuchungen im Labor
- Untersuchung der Keimbelastung
- Hilfestellung zur Versuchsdurchführung
- Krankheitserreger: Bakterien
- Krankheitserreger: Viren
- Malaria – eine Krankheit der Tropen
- Krankheitserreger: Parasiten
- Lernerfolgskontrolle – Infektionskrankheiten
- Lösungen
- Literaturhinweise