Energiekrise: Rückkehr zur fossilen Energie oder Klimaschutz?
Bergbau und Energiewirtschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 13 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Über einen schnellen Ausstieg aus fossilen Energieträgern hin zu regenerativen Quellen herrscht bei allen im Bundestag vertretenen Parteien weitestgehend Einigkeit. Doch hohe Energiepreise und eine prekäre Energieversorgung erfordern ein zeitlich begrenztes Umdenken. Wie ist es zu erklären und zu vereinbaren, dass einerseits der Klimaschutz forciert werden soll und andererseits die Laufzeit von Kohle- und Atomkraftwerken verlängert und der Ausbau von Gasspeichern verordnet werden?
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 9/10
- Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Den Umstieg von fossilen zu regenerativen Energieträgern nachvollziehen,
- 2. Das Dilemma von Klimaschutz einerseits und der wirtschafts- und energiepolitischen Realität erkennen,
- 3. Statistiken und Diagramme interpretieren können
- Thematische Bereiche: Energiepolitik, Energieversorgung, fossile und regenerative Energieträger, Treibhausgasemissionen, Klimawandel, Nachhaltigkeit