Brauchen wir die Kirche noch?
Eine Institution verliert an Bedeutung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Erstmals sind in Deutschland weniger Menschen Mitglied einer Kirche, als es Nichtmitglieder gibt. Was bedeutet das für unsere Gesellschaft, die lange Zeit durch ein Miteinander von Staat und Kirche geprägt war? In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Ursachen und Konsequenzen des Bedeutungsverlusts der Kirche innerhalb der Gesellschaft auseinander.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: private und gesellschaftliche Folgen von Kirchenaustritten darstellen; bewerten, ob Glauben ohne Kirche möglich ist; die Botschaft vom Reich Gottes auf aktuelle Beispiele beziehen; kritische Positionen zur Zukunft der Kirche darstellen und bewerten; Inhalte adressatengerecht aufbereiten; den eigenen Standpunkt argumentativ vertreten; eine Diskussion führen
- Thematische Bereiche: aktuelle Situation der Kirchen, Bedeutung von Kirche für eine Gesellschaft, Kirchenaustritte, Selbstbild der Kirchen als gesellschaftliche Akteure
- Medien: Quellentexte, Filme, Apps