Alles Marketing, oder was?
Unser Produkt wird der Renner
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- AWT
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Hauptschule
Grundlagen des Wirtschaftens: In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Lernenden, welchen Fragen und Herausforderungen sich Unternehmerinnen und Dienstleister stellen müssen, um ihr Produkt erfolgreich und gewinnorientiert am Markt platzieren zu können.
Das Wissen rund um Produktwahl, Preisgestaltung, Werbung und Vertrieb befähigt Schülerinnen und Schüler, die einzelnen Marketing-Elemente, die sie in ihrem Alltag erleben, als großes Ganzes zu begreifen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9
- Dauer: 6–9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in der Rolle einer Unternehmerin/eines Unternehmers eine Idee für ein Produkt und stellen Überlegungen an, welche Maßnahmen notwendig sind, um das Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren.
- Thematische Bereiche: Verbraucherbildung, Konsum, Marketing, Werbung, Preisgestaltung
- Medien: Texte, Farbseiten, Bilder, Internet, LearningApps