Pläne lesen und Wege beschreiben. Wo ist …?
Sachunterricht – Raum & Mobilität
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (8,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch, Sachunterricht
- Klassen:
- 2
- Schulform:
- Grundschule
Wie findet man im Tierpark den kürzesten Weg zum Wildgehege? Und wie kommt man von der Bäckerei zur Kirche? Die Fähigkeit, sich selbst, andere Personen und Gegenstände in eine räumliche Situation einzuordnen, also eine grundlegende räumliche Orientierung, wird in dieser Unterrichtseinheit geschult. Hierfür trainieren die Kinder spielerisch verschiedene Lagebeziehungen und erlernen den Umgang mit einfachen Lageplänen aus dem Alltag. Und ob diese „traditionell“ auf Papier sind oder später digital, macht dabei überhaupt keinen Unterschied.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 2
- Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Zusammenhänge herstellen; Sich sicher im Verkehr bewegen; Sich im Raum orientieren
- Thematische Bereiche: Lagebeziehungen; Lagepläne; Koordinatenraster; Planquadrate;
Wege beschreiben - Medien: Bilder, Spiele, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
- Fächerübergreifend: Deutsch: Wegbeschreibungen verfassen; Sport: Spiele zu Richtungen