Keine Angst vor der Angst - Kleine Textimpulse, die Mut machen können
Unterrichtsplanung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Fraunholz, Susanne
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Die kleinen Impulstexte sind geeignet als Teil eines Morgenrituals, bei dem sich die Klasse sammelt und zur Ruhe kommt. An dieser Stelle kann ein kurzes Gebet oder eben ein kleiner Impulstext gesprochen oder vorgelesen werden. Auch eine Verbindung mit anderen Elementen, wie etwa ein Lied oder Morgengymnastik, ist möglich.
Immer wiederkehrende Rituale erleichtern den Schulalltag und geben allen Beteiligten Sicherheit und Halt. Insbesondere in schwierigen Zeiten, in denen auch Ängste eine verstärkte Rolle spielen, können solche Rituale eine große Hilfe sein, da sie Halt geben.
Die ausgewählten Texte verzichten hier ganz bewusst auf einen direkten religiösen Bezug, können aber jederzeit in einen solchen Kontext gestellt werden.
Manche Texte sind sehr allgemein gehalten, sodass sich jedes Kind darin wiederfinden kann. Andere Texte beziehen sich sehr konkret auf schulische Situationen, in denen Kinder Ängste oder Unsicherheiten empfinden können.
Ganz bewusst sind die Texte nach einem festen Schema aufgebaut:
- Zu Beginn steht eine Frage, ein Zweifel oder eine Angst.
- Dann wird eine Möglichkeit des Umgangs damit beschrieben. Hier versteckt sich ein Angebot einer Strategie. Abgerundet wird jeder Text mit einem ermutigenden Abschlussgedanken.
Kompetenzen:
- Sachkompetenz:
- Impulstexte verstehen
- Methodenkompetenz:
- Impulstexte auswählen
- Impulstexte still erlesen und / oder laut vorlesen
- Sozialkompetenz:
- sich gegenseitig zuhören
- miteinander über Texte sprechen, sich austauschen
- personale Kompetenz:
- Impulstexte inhaltlich reflektieren
- einen Zusammenhang zu eigenen Erfahrungen herstellen