The play "The Curious Incident of the Dog in the Night-time"
Ein Drama in einer erweiterten Literaturarbeit erschließen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Lektüren, Lieder, Sachtexte – Plays and Sketches: Das Theaterstück „The Curious Incident of the Dog in the Night-time“ ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Mark Haddon. Es erzählt die Geschichte eines 15-jährigen Jungen mit Asperger-Syndrom auf der Suche nach dem Mörder des Nachbarhundes.
Die Lernenden erarbeiten sich unter anderem Christophers Charakter, sein Asperger-Syndrom aber auch die Komplexität seiner Rolle und deren szenischer Darstellung.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9 (G8), 9/10 (G9)
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Dramentexte lesen und verstehen;
- 2. Sprechen: Auszüge aus einem Theaterstück erarbeiten/inszenieren;
- 3. Medienkompetenz: digitale Medien im Literaturunterricht nutzen
- Thematische Bereiche: Coming-of-age, Autismus, Kriminalfall, Einsamkeit von Außenseitern, Charakterisierung
- Medien: Videosequenzen, LearningApps, Mindmeister, Padlet oder Flinga
- Zusätzlich benötigt: Dramentext Stephens, Simon. The Curious Incident of the Dog in
the Night-Time: The Play. Methuen Drama. London. 2012.