South Africa's history in film: Clint Eastwood's "Invictus"
Einen Film analysieren und die Inhalte historisch kontextualisieren
- Typ:
- Filmanalyse
- Umfang:
- 45 Seiten (8,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wie versucht Südafrika die Apartheid zu überwinden? Und welche persönlichen und nationalen Herausforderungen bringt der von Nelson Mandela angestrebte Versöhnungsprozess mit sich? Anhand des Filmdramas „Invictus“ erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler Südafrikas Geschichte von der Apartheid hin zu einer demokratischen Republik.
Neben dem Hör-Seh-Verstehen trainiert die Unterrichtseinheit auch methodisch wichtige Kompetenzen wie die film (still) analysis und die Analyse lyrischer Texte. Nicht zuletzt schärft die Reihe den Blick für die Divergenz zwischen dem Film als fiktivem Konstrukt mit dem Ziel einer Wirkungsästhetik und den realen historischen Entwicklungen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 10
- Dauer: 9–11 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Hör-Seh-Verstehen: einen Film verstehen;
- 2. Interkulturelles Lernen: The Englishspeaking world: South Africa;
- 3. Medien & Film: einen Film analysieren
- Thematische Bereiche: Südafrika, Apartheid, Filmanalyse, „Invictus“
- Material: Audiolink, fact sheets, Zitate, film stills, Lückentext
- Zusätzlich benötigt: Film „Invictus“ (2009) von Clint Eastwood digital oder auf DVD