Musik: Havana uh nana
Camila Cabellos kubanische Musik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (39,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Gymnasium
Anhand von Camila Cabellos „Havana“ können Ensemble-Anfänger viel über Call-Response, wiederkehrende Motive und Triolen lernen. In diesem flexiblen 5-Part-Satz ist für jede und jeden etwas dabei, für blutige Anfänger wie für Fortgeschrittene. Anders als im Pop-Original kann ein waschechter – hier: vereinfachter – Mambo-Tumbao passend dazu musiziert werden. Da der Text nicht sehr viel hergibt, der Refrain aber wegen seiner Schlichtheit besonders einprägsam ist, kamen Schülerinnen und Schüler bereits auf die Idee, man könnte den Text auch zeitgemäß auf „Corona uh nana“ umändern …
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–9 (ebenso Ensembles und Neigungsgruppen)
- Dauer: 12–16 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Realisieren von Musizierweisen anderer Kulturen; Musikalische Ausdrucks- und Gestaltungsmerkmale vor dem Hintergrund historisch-kultureller Kontexte rezipieren und reflektieren
- Thematische Bereiche: Kubanische Musik / Populäre Musik im geschichtlichen, kulturellen und inter- bzw. transkulturellen Kontext; Einflussnahme der Gleichzeitigkeit unterschiedlicher gesellschaftlicher und kultureller Phänomene
- Klangbeispiele
- Zusatzmaterial: ZIP-Datei (alternative Notationen, Differenzierungsmaterial zu M 2 a und b)